* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *

Hier erfahrt ihr nun also etwas über mich und meine "Lesegeschichte".

Bücher gehören zu meinem Leben dazu und das eigentlich schon seit ich denken kann.

Als ich klein war und noch nicht lesen konnte, war mein Lieblingsbuch "Geh nie mit einem Fremden mit". Das musste mir meine Oma andauernd vorlesen, weil ich nicht genug bekommen konnte. Irgendwann konnte ich mich dann selbst damit hinsetzen. Zwar konnte ich noch immer nicht lesen, aber durch das viele Vorlesen hab ich das Buch auswendig gelernt und konnte jetzt so tun, als würde ich das Buch lesen.

Wenn ich zurückdenke, und meine Erinnerung reicht eigentlich nur bis knapp vor das 3. Lebensalter, muss ich sagen, dass ich wohl schon immer Bücher hatte. In der Nacht, als mein Bruder geboren wurde, war ich mit meiner Oma zu Hause. Sie saß auf dem Sofa, ich auf dem Tisch, neben mir stand ein Karton oder Korb mit mindestens 20 oder 30 Kinderbüchern. Alle das selbe Format, alle aus einer Reihe. Sehr gut kann ich mich an ein pinkfarbenes Buch erinnern: Dornröschen. Das hat sie mir in dieser Nacht 1991 unter anderem vorgelesen.

Als ich dann in die Schule kam, ging es erst richtig los. Ich lernte schnell lesen, meine Lehrerin lobte mich im Zeugnis, dass ich "auch vorher ungeübte Texte flüssig, textsicher und sinnerfassend lesen" kann oder irgendwie so. Unser erstes Schulbuch war dieses "Bille und Bobbel", falls das einer kennt. Ich hab es sofort verschlungen, als ich es konnte. Später, in der 2. Klasse, habe ich mir am ersten Schultag, als wir unsere neuen Schulbücher bekamen, zu Hause gleich das Lesebuch mit den Kurzgeschichten und Gedichten geschnappt und komplett durchgelesen. So blieb das auch Jahr für Jahr - Heute ist das nicht mehr so, da wir kein so schönes "Lesebuch" mehr haben =)

Nun, was bleibt noch zu sagen...? In der 5. Klasse wurde ich von meinem Klassenlehrer etwas blöd angeschaut, als wir unsere Lieblingsbücher mitbringen sollten. In den Sommerferien von der 4. auf die 5. Klasse hatte ich von meinem Vater "ES" von Stephen King gelesen. Wir sollten nun also in der Klasse ein paar Titel vorschlagen und meine Freundin sagte "ES!" und da schaut er uns an und meint "WER hat hier Stephen King dabei??" Das etwas unrühmliche Ende vom Lied war, dass wir Überschriften an die Tafel schreiben sollten, ich "Chucky - die Mörderpuppe" angeschrieben habe und auf dem Elternabend dann über ein Kind geschimpft wurde, das "Der Katzenmörder" an die Tafel schrieb - 'n wirklich feines Gedächtnis hatte der Mann O_o

Ich habe wohl schon damals meine Richtung gefunden. Zum 10. Geburtstag schenkte mir meine damalige Freundin ein Kinderbuch. Nun gut, es stand drauf, dass das Buch für Kinder ab 10. Jahre war. Und es war auch wirklich ein Kinderbuch. Ich habe es versucht. Ich habe es wirklich versucht und dir ersten Seiten gelesen. Und dann hab ich es weggelegt, weil ich damit absolut nichts anfangen konnte. Ich sage ja nicht, dass ich nie Jugendromane gelesen habe, aber eben auch wirklich "Jugendromane", die für die Teenager gedacht waren und nicht Kinderbücher über irgendwelche komischen Cliquen in der Natur und was weiß ich noch alles. Am anschaulichsten ist das wohl durch das schon oben beschriebene damalige Lieblingsbuch: Man schenkt mir ein Kinderbuch und ich lese "ES"

Wow, ich verzettel mich gerade immer mehr, dabei wollte ich eigentlich nur meine Lesegeschichte aufschreiben...

Der Vollständigkeit halber kommen hier nun meine absoluten Lieblingsbücher, die auch bald alle Einzug in die entsprechend benannte Rubrik finden werden.

Stephen King - ES

David Simon - Und die Welt war eine andere

Anthony Burgess - Clockwork Orange

Michael Schophaus - Im Himmel warten Bäume auf dich

Wolfgang Hohlbein - Katzenwinter

Juli Zeh - Spieltrieb

Hermann Hesse - Demian

....wird fortgesetzt

 

Nun folgt noch eine kleine Auswahl an Autoren, die sich schon ein Plätzchen in meinem Herzen erobert haben:

Stephen King

Wolfgang Hohlbein

Hesse

Shakespeare

Schiller

Goethe

Gogol

Dostojewski

....wird fortgesetzt

 

Bald werden hier noch Bilder meiner heißgeliebten Schätze zu sehen sein, ein wenig Geduld ist also angebracht ;)